EMDER SHANTY - GRUPPE ......der etwas andere Shanty-Sound

  

Aktuelles
Ueber uns
Links
Unsere CD's
Bilder
Mitglieder
 

Wir suchen

 

 

 



 

Wir über uns
- unsere "Geschichte"

EMDER SHANTY - GRUPPE
- eine kleine Biografie

Die Emder Shanty-Gruppe ist einer der ältesten und bekanntesten Shantychöre an der Nordsee. Als im Jahr 1969 fünfzehn Butensegler des Emder Segelvereins bei einer Flaute auf der Ems ihre Boote zusammenlegten, wollten sie aus der Not eine Tugend machen. Sie stimmten maritime Lieder an und merkten sehr schnell, dass außer der 1. Strophe eines Liedes kaum mehr an Repertoire vorhanden war. Sie beschlossen, sich in den Wintermonaten durch das Einstudieren von Shantys die Abende zu verkürzen. Was man damals nicht ahnte: Aus dieser lockeren Singgemeinschaft wurde einer der bekanntesten Shantychöre Norddeutschlands.

 

Aber in den über 40 Jahren seit der Gründung dieses Chores ist natürlich auch eine ganze Menge passiert ! Die Emder Shanty-Gruppe hat es verstanden, sich seit der Gründung weiter zu entwickeln und gehört heute zu den anspruchsvollsten Interpreten dieser Musik. Der Ehrgeiz, sich aus der mittlerweile unübersehbaren Menge der Shantychöre herauszuheben, hat diesen Chor veranlaßt, seinen eigenen musikalischen Weg zu gehen. Shantys sind die Arbeitslieder der Seefahrer, die im Takt dieser Lieder ihre schweren Arbeiten verrichten mußten.

  Der "etwas andere Shanty-Sound" zeigt sich in der Mehrstimmigkeit der umgeschriebenen alten Shantys und erlaubt es der Emder Shanty-Gruppe, die Urwüchsigkeit und die Spontanität der Lieder zu erhalten. Die Auswahl der Lieder setzt auf flotte Rhythmen, die nicht nur den Chor packen, sondern auch das Publikum in den Bann ziehen. Die Shantygruppe ist  nicht nur Gast auf nationalen und internationalen Shantyfestivals, sondern gehört auch zu den musikalischen Repräsentanten der Stadt Emden. Ob auf maritimen Tagungen, Großveranstaltungen oder in Kirchen, die Emder Shanty-Gruppe versteht es, die Zuhörer musikalisch einzustimmen und der Veranstaltung einen besonderen Rahmen zu geben.  

" Andere  über  uns " - Presseveröffentlichungen

....... Emder Shantygruppe überzeugte in Neuharlingersiel.
Zu dem Konzert im Kurhaus waren mehr als 200 Zuhörer gekommen.Die Resonanz auf die Veranstaltung veranlaßte den Kurverein spontan, die ESG für das nächste Jahr wieder zu einem Konzert einzuladen.

Ostfriesen-Zeitung vom 1.10.2010

........Nicht wegzudenken als Programmteil: der Auftritt der Emder Shantygruppe. Der Chor wurde mit kräftigem Beifall bedacht, erst recht, nachdem er einen Liedwunsch erfüllt hatte. .....    (Auftritt am 13.3.2009 beim "Nautischen Essen" im Club zum guten Endzweck in Emden)

Emder Zeitung vom 17.3.2009

Dank entsprechender Mimik und Gestik der Sänger kamen ihre „Traditionals” beim Publikum gut an ...Der Saal war fest in der Hand der Freizeitschipper

 
Westfälische Rundschau, Halve, 13.10.2008

  ... auch die Oberbrügger schienen begeistert von den alten Seemannsliedern und so klatschte und sang das Publikum ausgelassen mit.

Allgemeiner Anzeiger, Halver, 13.10.2008

........."Diese Gruppe zeigte sich von ihrer allerfeinsten Seite. Mit Liedern, die sehr lustig waren, und andere, die zu Herzen gingen, haben sie sehr viel dazu beigetragen, dass es ein wunderschöner Abend war."

Leserbrief, Emder Zeitung, 29.04.2008

   .... Staunen durften die 340 Gäste im "Club" über die Emder Shanty-Gruppe. Die wartete mit einem neuen, modernisierten Programm auf.

Emder Zeitung vom 12.3.2007

...… und der tosende Beifall machte deutlich,
dass hier der „Funke“ übergesprungen war.

Die Rheinpfalz, 18.10.2005

   .... Jungs aus dem Norden begeistern mit Shanties
- Zugabe schon vor der Pause

Gescherer Zeitung, 27.09.2005

.." Ihr seid erheblich besser geworden ! "

G.Beyrer, KOCH UNIVERSAL, nach Fertigstellung unserer  CD  „Sailing Home“, Okt. 2004

  ... Viele Zuhörer wünschten sich, die Emder Shanty-Gruppe im nächsten Jahr wieder auf Borkum zu hören.

Borkumer Zeitung, 25.08.2003

 .... Begeisterungsstürme für Emder Shanty-Gruppe

Borkumer Zeitung, 11.07.2002  

....Er zitierte aus der Begründung für die Ehrung, um den rund 30 Gästen einen Einblick in die Tätigkeit Körbers zu geben:  ”Durch seinen persönlichen Einsatz hat Herr Körber die Shanty-Gruppe zu einem musikalischen Repräsentanten seiner Heimatstadt Emden gemacht”, stellte OB Bornemann fest. Die Gruppe sei bei vielen Anlässen nicht mehr wegzudenken....."

Emder Zeitung vom 29.3.2013 - anläßlich der Verleihung der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland an den Vorsitzenden der ESG - Klaus Körber.